Wasserfahren als Sport

Generelles

Es werden national in den Kantonen AARGAU, BASEL, BASELLAND, BERN und ZÜRICH pro Jahr zwischen fünf und zehn Wettfahren ausgeschrieben (Einzel- oder Paarfahren), die zur jährlichen Schweizermeisterschaft des SWV zählen. Beim Einzelfahren ist der Wettkämpfer alleine im Weidling und beim Paarfahren ist man zu zweit.

Es gibt sportphysiologisch vier sinnvoll abgestufte Jugendkategorien zwischen dem 5. und 20. Lebensjahr. Ab 20 gibt es drei Kategorien für Männer (Aktiv, Senioren, Veteranen) und eine Frauenkategorie. Neben den Einzelwertungen jedes Wettkämpfers, wird zusätzlich die Teamleistung abgefragt in Form des Vereinsklassements. Für das Vereinsklassement zählen die drei Männerkategorien, die Frauenkategorie und die Juniorenkategorie. Da jede Rangierung des einzelnen Wettkämpfers abhängig von der jeweiligen Zeitdifferenz zum 1. platzierten in seiner Kategorie auch Rangpunkte ergibt, kann so über die Kategorien hinaus die Teamleistung jedes einzelnen Vereins gewürdigt werden. Für die Wasserfahrerfamilie ist dies häufig die wichtigere Auszeichnung als die Resultate der einzelnen Sportler.

 

KONKRETER ABLAUF EINES WETTFAHREN

Der Wettkampf gestaltet sich ähnlich wie Kajakwettkämpfe nur mit grösseren, 10 Meter langen und ca. 360kg schweren Weidlingen. Es ist eine Fahrstrecke von etwa 800 Metern ausgesteckt mit verschiedenen technischen Passagen. Ungefähr die Hälfte der Strecke wird an den jeweiligen Flussufern gegen die Strömung gefahren und den Rest in Flussrichtung Dabei gilt es die abgesteckten Hindernisse (Umfahrungen oder Durchfahrten) aus Jochbängeln oder Bojen fehlerfrei zu passieren. Für das Berühren oder Über-/Unterfahren der bewerteten Hindernisse, werden durch die Kampfrichter Strafsekunden als Zuschläge erteilt. Am Ende siegt pro Kategorie der Wettkämpfer, welcher die Wettfahrstrecke in der kürzesten Zeit (inkl. Strafsekunden) absolviert hat.

Um überall die gleichen Anforderungen an die Wettkämpfer zu stellen, wurde innerhalb des Schweizer Wasserfahrverband (SWV) ein Wettfahrreglement erstellt. In diesem ist alles geregelt, was das Wettfahren betrifft.

HIGHLIGHT

Alle drei Jahre findet ein Eidgenössisches Weidlingswettfahren (EWW) statt, an welchem ein Einzel- und ein Paarwettfahren durchgeführt wird. Festsieger des EWW kann nur werden, wer im Einzel- und Paarwettfahren zusammengezählt am meisten Rangpunkte erzielt hat. Neben den Auszeichnungen für die Einzelkategorien gibt es auch hier für die Vereinssieger einen Wanderpokal des SWV.

 

 

Schnuppertraining in deiner Nähe

Finde einen Verein

Schnuppertraining in deiner Nähe

Finde einen Verein
Made with by
typo.d AG & Jochen Pach & Digital Baden